DeLonghi ESAM 3300 B – Funktionen, Stärken, Schwächen

Posted on by Peter Neu

Damit der Espresso nicht zu teuer in der Gesamtrechnung wird, kann einfach die DeLonghi ESAM 3300.B für E.S.E. Pads oder gemahlenen Kaffee verwendet werden. Diese kleine Maschine eignet sich für einen erstklassigen Espresso oder für einen leckeren Cappuccino mit leckerem Milchschaum. Aber auch ein Latte Macchiato gelingt eigentlich immer. Es werden zwei getrennte Thermostate für den Kaffee und den Dampf geboten. So kann schneller gearbeitet werden. Damit der Cappuccino nicht sofort kalt ist, ist auf der Maschine eine Warmhalteplatte verbaut worden. Diese ist jedoch kritisch zu betrachten. Erstens ist sie wirklich klein und zweitens wärmt sie ungenügend. Man hätte sie eigentlich auch weglassen können. Der Cappuccino hält jedoch auch länger warm, wenn man zuerst einmal heiß Wasser in die Tasse füllt und dieses wieder weg kippt. Ein starker Punkt ist jedoch das sehr kompakte Edelstahlgehäuse, das sich wirklich sehen lassen kann. Über die gerundeten Formen entsteht eine gehobene Eleganz. Es wird zudem ein Edelstahlkessel zum Erhitzen von dem Wasser verwendet. Die ESAM 3300 arbeitet mit 15 bar Pumpendruck.

Magnifica VollautomatDurch den speziellen Siebträger des Modells kann es mit E.S.E. Pads oder eben mit Pulverkaffee betrieben werden. So wird gewährleistet, dass der Espresso günstig ist wenn man den Vergleich zu einer Kapselmaschine zieht.

Günstiger als gemahlener Kaffee geht immerhin nicht mehr. Für den Pulverkaffee ist am Gerät ein Behälter zum Verdichten angebracht worden. Da das Gerät leicht ist, muss es festgehalten werden, um den Tamper bedienen zu können.

Dabei kann die Maschine leider ein wenig verschmutzen. Einen separaten Tamper mit zu liefern wäre hier einfach sinnvoller gewesen. Ein zu beachtender Punkt ist, dass für die Espressotassen nur eine Höhe von 7,5 cm zur Verfügung steht. Richtige Tassen oder gar Latte Macchiato Becher passen hier einfach nicht drunter. Man muss den Espresso im kleinen Becher brühen und umschütten. Das geht auch irgendwie.

Tests von anderen Portalen:

• Auch bei Stiftung Warentest kann sie die Testnote 2,0 erhalten. Laut Testern handelt es sich um ein zuverlässiges Modell, dass durch die Funktionen überzeugt.
  • Beim Testmagazin gibt es die Endnote “sehr gut”. Auch hier überzeugt das Preis/Leistungsverhältnis ungemein.
  • Bei Kunden können Spitzenbewertungen mit 4.0 von 5.0 Punkten erreicht werden.
  • Beim KaffeevollautomatCheck gibt es für die ESAM 3300 im Test (hier klicken für den ausführlichen Bericht)

Weitere Bewertungen

ESAM 3300 TestNun aber mal zum Testurteil. Dieser ist richtig gut und das nicht nur im Geschmack, auch das Crema ist perfekt. Die Temperatur ist optimal. Der Cappuccino bekommt wirklich einen tollen Schaum. Die Heißgetränke gelingen mit und ohne Milchschaum. Wenn dann der Kaufpreis bedacht wird ist das ein sehr gutes Resultat, wenn man mal die Preise für richtige Vollautomaten betrachtet. Um nicht zu viel zu loben lässt sich jedoch noch bemängeln, dass der Wassertank gerade einmal einen Liter fasst und das ist für eine ganze Familie nicht gerade viel. Auch ein Mangel ist, dass leichte Tassen in der Maschine zu tanzen beginnen, solange sie noch leer sind. Bei dem geringen Gewicht von nur fünf Kilo und einem Pumpendruck von 15 bar sollte das auch niemanden wundern.

Mein Testurteil zur ESAM 3300.B

Bei der gesamten Betrachtung der DeLonghi ESAM 3300 B muss ihr schon viel Positives zugestanden werden. Für den Preis wird man lange nach einem besseren Kaffeevollautomaten suchen müssen. Immerhin das Wichtigste ist hier gegeben: Der Espresso gelingt und die Milch lässt sich sehr gut aufschäumen. Natürlich ist diese Maschinen nicht sehr leise aber die Lautstärke geht noch. Somit überwiegen die Vorteile deutlich und deswegen wird eine Kaufempfehlung gegeben.