Neue Kaffeemaschinen im Testbericht

Posted on by Peter Neu

Wer auf die Optik in der Küche achtet, der wird sich mit einer Espresso-Kaffeemaschine anfreunden können. Es handelt sich um einen schwach abgerundeten Kasten mit hervorkommender Abstellfläche für die Tassen. Oben mittig wird das Bedienfeld der Kaffeemaschine sehr schön hervorgehoben, was du auf der Abbildung in vielen Kaffeemaschinen Tests besser sehen kannst.. Die Bedienung der Incanto ist natürlich sehr einfach zu erlernen. Es können leckere Espressos, Cappuccinos, Latte Macchiatos oder auch einfach Kaffee-Cremas gebrüht werden. Die Brüheinheit kann entnommen werden, um diese ohne Chemie einfach unter dem Wasserhahn zu reinigen. Diese Brühgruppe wird übrigens mit fünf Jahren Garantie ausgestattet.

Der Milchschäumer garantiert einen genügend festen Milchschaum und ist wie das ganze Gerät sehr leicht zu reinigen. Der Behälter für Kaffeesatz und der Behälter für Restwasser können zur Reinigung entnommen werden. Die Incanto zählt die gebrühten Tassen mit und signalisiert, wann die Leerung stattfinden soll. Das Mahlwerk macht natürlich ein wenig Lärm, das ist jedoch für diese Geräte noch im Rahmen.

Es kann natürlich eingestellt werden, wie viel Kaffee für eine Tasse gemahlen wird. Der gesamte Espresso Vollautomat steht auf einem Drehteller, um einfach hantieren zu können. Es ist ein automatischer Entkalkungszyklus integriert worden. Dieser hat jedoch eine Schwachstelle: Es werden nicht alle Bereiche der Wasserleitung entkalkt und so kann es passieren, dass einzelne Dichtungen doch kaputt gehen. Zudem ist die Entkalkungsbenachrichtigung nicht auf hartes Wasser eingestellt worden.

Wer kein Kaffeegetränk wünscht, der kann der Saeco Incanto auch heißes Wasser für einen Tee oder ein lösliches Getränk entnehmen. Es kann mit dem Dampf Milch erwärmt werden um einen leckeren Kakao anzusetzen. In der Regel möchte man jedoch ein Kaffeegetränk. Hier kann das Super Aroma Vorbrühsystem für die beste Qualität garantieren. Bei dem Espresso oder Cappuccino wird selbst der Italiener Probleme bekommen, wenn er das toppen möchte. Insgesamt kann zur Kaffeemaschine gesagt werden, dass sie zuverlässiger sein könnte.

Es tritt bei vielen Nutzern nach einiger Zeit oder schon recht schnell ein Defekt auf, der an einer Verkalkung liegen soll. Das passiert, obwohl weiches Wasser verwendet wird oder genügend oft entkalkt wurde. Somit scheint sich hier eine Schwachstelle zu befinden, die jedoch anscheinend nicht alle Geräte betrifft. Es gibt auch genügend Nutzer, die die Saeco Incanto seit Jahren ohne Probleme nutzen. Ob hier mit einer A und B Qualität produziert wird wäre die Frage. Aber um diesen Espresso-Vollautomaten nicht schlecht zu machen: Die meisten Kunden sind wirklich sehr zufrieden, da sie in den Genuss von einem erstklassigen Kaffee kommen. Immerhin wurde dieses Gerät auch bereits Millionenfach verkauft. Es kann sein, dass Folgeproduktionen der gleichen Serie noch nachgebessert wurden.

Im Groben und Ganzen ist die Saeco-Maschine schon ein Vollautomat, der einen zufriedenstellen wird. Es gibt natürlich immer mal Montagsmodelle, das sind allerdings eher Ausnahmen und natürlich auch Reklamationsfälle. Wer seinen Espresso Vollautomaten pfleglich behandelt, der wird auch tausende Tassen genießen können. Für den Preis stimmt die Leistung zumindest. Deswegen muss wegen ein paar schlechter Erfahrungen nicht gleich alles schlecht gemacht werden, die meisten Kunden bereuen ihren Kauf nicht und genießen Ihren Espresso und Milchkaffee mit Wohlbefinden.